Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied b. ancestry, da ich erfahren habe, daß die Schwester meiner Uroma nach dem 1. Weltkrieg n. Australien ausgewandert ist. Das Problem ist, daß ich weder den Vornamen dieser Schwester noch das Geburtsdatum habe.Die Uroma hieß Amalie Rimke und ist am 18.09.1867 in Hochlindenberg/Kirchenspiel Nordenburg/Kreis Gerdauen/Ostpreußen geboren.Sämtliche Nachforschungen bzgl. des Namens: Rimke haben hier jedoch nichts ergeben.. Ist hier vielleicht ein Profi im Forum, der für mich nocheinmal nach diesem Namen forschen könnte? Vielleicht mache ich ja etwas falsch? Gibt es Leute, denen der Name Rimke etwas sagt?? Ich habe jetzt überlegt, ob es Möglichkeiten gibt, über irgendwelche Auswanderungslisten/Erfassungslisten in Deutschland oder Australien über den Geburtsnamen Rimke etwas herauszubekommen.. Ist das realistisch? Da die Schwester meiner Uroma bereits um die 50 Jahre alt gewesen sein mußte ( wenn man vom Geburtsdatum der Uroma ausgeht ), als sie nach dem 1. Weltkrieg ausgewandert ist, bleibt mir nur die Suche mit dem Mädchennachnamen, obwohl ich beinahe bei dem Alter davon ausgehe, daß sie bei der Auswanderung verheiratet war. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, Tips oder Ideen jeglicher Art?
Ich freue mich auf Resonance aus dem Forum, vielleicht hat jemand hier ja noch ganz andere Gedankenansätze zu meiner geschilderten Suche...!
I. Wegen